Rückmeldungen unserer Ausbildungs­kandidat*innen

Die Zufriedenheit unserer Ausbildungsteilnehmer*innen ist nicht nur ein entscheidendes Qualitätskriterium, sondern auch unser besonderes Anliegen.  Zentrale Ausbildungskomponenten des IFKV , wie z. B. die Theorieveranstaltungen, die Selbsterfahrung und Supervision werden routinemäßig und  standardisiert evaluiert; es sind jedoch gerade auch die persönlichen Rückmeldungen, die Aufschluss über die ganz individuellen Bewertungen und Anliegen geben.

Während meiner Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am IFKV habe ich mich sowohl durch die Institutsambulanz, als auch durch meine Lehrpraxis im Rahmen der ambulanten Patientenversorgung sehr gut betreut gefühlt. Vor allem fühle ich mich heute – weil formale Abläufe wie Antragstellung, Berichte o. ä. eher streng und eng überwacht werden – den Herausforderungen der Selbstständigkeit als Psychotherapeutin gewachsen. Besonders die theoretische Ausbildung ist aus meiner Sicht hervorzuheben, denn fast alle Lehrveranstaltungen und Seminare haben ein fachlich hohes Niveau und bereiten sehr gut auf die Praxis vor bzw. bereichern und erweitern bestehendes Wissen und Kenntnisse. Auch haben mir der Ort (Bad Dürkheim) und die Räumlichkeiten des Instituts sehr gut gefallen. Die Therapieräume für die Ausbildungskandidat*innen sind gemütlich und freundlich eingerichtet, sodass in geschützter Atmosphäre eine vertrauensvolle Therapeut*innen/Patient*innen-Beziehung entstehen kann. Ich kann das IFKV ohne Einschränkungen weiterempfehlen und bin froh dort meine Ausbildung absolviert zu haben.

„Am meisten beeindruckt mich beim IFKV die langjährige Erfahrung und hohe Kompetenz der DozentInnen, SupervisorInnen und SelbsterfahrungsleiterInnen mit einem Weitblick und einer therapieschulenübergreifenden Offenheit für Ansätze und Weiterentwicklungen in der Psychotherapie. Über alle Ausbildungsbausteine hinweg lerne ich auf vielfache Art dazu und kann mich so als Psychotherapeutin entwickeln. Auch bin ich für die Erfahrungen und den Austausch in unserem festen Ausbildungskurs dankbar, der mir Halt und viele schöne Momente gibt. Erleichtert wird einem die Zeit durch eine klare und gute Organisation und Struktur am IFKV, Unterstützung und einen Ansprechpartner, wann immer man ihn braucht.“

„Ich fühle mich in der IFKV-Institutsambulanz von Anfang an unglaublich gut betreut und unterstützt. Mit allen Fragen und Anliegen, die vor allem zu Beginn der Ambulanztätigkeit noch häufig aufkommen, kann ich mich jederzeit an zuverlässige, wohlwollende und wertschätzende AnsprechpartnerInnen wenden. Alles Bürokratische ist von den Ambulanz-MitarbeiterInnen sehr übersichtlich und verständlich organisiert, so dass man sich schnell in die Abläufe der ambulanten psychotherapeutischen Tätigkeit einfinden kann. Die Räumlichkeiten sind sehr einladend und absolut zum Wohlfühlen. Ich bin wirklich froh, dass ich mich für die IFKV-Institutsambulanz entschieden habe.“

„Ich habe mich für die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten beim IFKV entschieden, weil das Institut eine sehr gute Vernetzung zu Kliniken und Praxen in Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Bundesländern hat, was speziell beim praktischen Teil der Ausbildung sehr wichtig ist. In der Ausbildung selbst, hatte man stets ein offenes Ohr für meine Fragen und Anregungen und ich fühlte mich zu jeder Zeit kompetent beraten und unterstützt!“

„Die verschiedenen Bausteine, die zu Beginn der Ausbildung vor einem stehen und die es abzuarbeiten gilt, sowie die vielen gesetzlichen Vorgaben, die man als Auszubildende*r zu erfüllen hat, wirken erstmal unüberschaubar und verwirrend. Durch das IFKV habe ich mich stets gut informiert gefühlt, sei es in den Kurstreffen oder von den Mitarbeitern, an die ich mich mit jedem Problem wenden konnte. Auch die verschiedenen Leitfäden und Checklisten empfand ich als hilfreich um den Überblick zu behalten und dabei das Wesentliche, nämlich die Ausbildungsinhalte und später die Patienten, nicht aus dem Blick zu verlieren.“

„Bei meinem Wechsel als Quereinsteigerin zum IFKV wurde ich offen aufgenommen, der ganze Prozess war gut strukturiert, wie auch die sonstige Arbeit am Institut. Ich fühle mich als Diplompädagogin genauso wertgeschätzt und angenommen wie alle anderen Berufsgruppen, das fällt mir positiv auf und finde ich sehr wichtig für die Arbeit von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen.
Die Seminare und weiteren Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig, so werden bspw. auch „Systemische Familientherapie“ oder neue Therapieverfahren dargestellt. Dabei sind die Dozent*innen sehr kompetent und haben vor allem große Praxiserfahrung.
Auch in der Institutsambulanz fühle ich mich und meine Arbeit ausgesprochen wertgeschätzt und finde das zwischenmenschliche Miteinander und das Klima dort sehr angenehm. Wenn schwierige Situationen in der Patientenbehandlung auftreten, erhalte ich von der Ambulanzleitung kompetente Unterstützung. Wenn ich Fragen, Anliegen oder Schwierigkeiten habe, weiß ich, dass ich mich an die Mitarbeiter*innen wenden kann, die sehr hilfsbereit und zuverlässig sind, gemeinsam nach Lösungen suchen und allgemein sehr strukturiert arbeiten.“

„Von meiner Ausbildung am IFKV zur Supervisorin profitiere ich weiterhin sehr! Die Module der Ausbildung waren vielseitig und das Kursprogramm insgesamt spannend und sehr gut organisiert.“